In 5 Tagen zum hyperMILL Experten?

Alle Schritte von der Konstruktion, über die Programmierung bis hin zur Fertigung und dem Spritzguss gehören zu unserem hausinternen Leistungsportfolio.

Zudem bieten wir unseren Mitarbeitern Fortbildungen in den branchenspezifischen Bereichen.  In dieser Woche standen somit unsere zukünftigen CAD/CAM-Programmierer, Alex K. und Benni M. im Vordergrund. Beide arbeiten als CNC-Fräser und Benni möchte langfristig auch das Programmieren mit hyperMILL erlernen. Alex hingegen arbeitete bereits als Programmierer, jedoch mit einer anderen Software.

Daher bekamen sie eine intensive 5-tägige hyperMILL Schulung von OPEN MIND, während unser Geschäftsführer André Kunze für die fünf Tage dem Bürostuhl entfloh und die Arbeiten an den Fräsmaschinen mit vollem Einsatz übernahm. 😊

Was ist hyperMILL?

Für die zerspanende Fertigung von 2,5D- bis 5-Achs-simultan, sowie die additive Fertigung ist hyperMILL eines der führenden Software-Systeme für die Programmierung.

Schon seit unserem Gründungstag arbeiten wir mit dieser Software und sind mehr als zufrieden.

Und wie war die Fortbildung?

Benni: „Die Schulung hat mir sehr geholfen erst einmal das Programm kennenzulernen. Durch die interaktive Gestaltung der Schulung, mussten wir Fragen beantworten wie wir eine bestimmte Programmierung angehen würden und uns wurde daraufhin oft eine viel schnellere Lösung gezeigt. Zudem konnten wir an unseren eigenen Computern jeden Schritt mitmachen, wodurch es einen hohen Selbstlerneffekt gab. Dies ist superwichtig, um nicht alles bis zum nächsten Tag wieder zu vergessen.“

Auch unser Programmierer, Armin E., der sich bereits sehr gut mit hyperMILL auskennt, war nach dem Austausch mit seinen Kollegen überrascht, welche Möglichkeiten die Software noch zu bieten hat. Oft sind es einfache Befehle, die eine Programmierung automatisieren und viel Zeit einsparen.

Benni: „Das Programm bietet so viel, nicht mal eine zweiwöchige Schulung würde hier einen vollen Einblick geben können.“

Dennoch sind unsere beiden Teilnehmer mehr als zufrieden mit der Schulung. Vor allem da es OPEN MIND gelungen ist, die Schulung genau auf die Bedürfnisse unserer Firma anzupassen.

Um also die anfängliche Frage zu beantworte, ein hyperMILL Experte in 5 Tagen zu werden: „Unmöglich!“…aber den Grundstein für einen zukünftigen hyperMILL Experten durch die Fortbildung zu legen: „Ganz bestimmt!“.

Wir bedanken uns bei OPEN MIND und besonders bei unserem Anwendungstechniker für die intensive und spannende Schulung!